Über Island: Geografie und Klima

Sonntag, 29.07.2012

Um mal wieder etwas zu schreiben, trage ich hier einige interessante und teilweise skurrile Informationen über Island zusammen, die ich von einer vertrauenswürdigen Internetplattform habe ;)

Heute geht es um die Geografie und das Klima in Island:

- größte Vulkaninsel der Welt

- Aufgrund der vulkanischen Aktivitäten dehnt sich Island etwa 2 cm im Jahr aus. Dann haben die Isländer noch mehr Platz für Schafe ^^.

- Die Landschaft ist durch Vulkanismus, Gletscher und vieeel Wasser geprägt.

- Auf 40 km² finden wir etwa drei Häuser....kein Wunder, dass die Mieten da so teuer sind ^.^

- Durch den Golfstrom ist das Klima wärmer, als man es von so einem Breitengrad erwarten würde. Die Winter sind vergleichsweise warm (Gott sei dank!) und die Sommer eher kühl. (Durchschnittstemperatur im November 2,2 °C und im Dezember 0,5°C)

Dies will ich mit einem Satellitenbild untermauern, das aus dem Winter stammt. Wenn ich es mir so ansehe, kann ich mir gar nicht vorstellen, dass es im Winter "vergleichsweise warm" sein soll:

Island im Winter

Der kleine Zipfel links unten, der nicht mit Schnee überzogen ist......da werd ich wohnen ;)

- Übrigens wurde ein Teil von "Game of thrones" in Island gedreht.....und zwar der, der über der Mauer im eisigen Norden spielt. Da nun begonnen wurde, die dritte Staffel zu drehen, hege ich einen Funken Hoffnung, dass ich das vielleicht life miterleben werde......eventuell ist ja sogar eine Statisten-Rolle als Wildling drin :D

- Aber zurück zum Klima:Die Tagestemperaturen im Winter schwanken zwischen 0 und 3 °...Das hört sich doch gar nichtmal so übel an, wenn ich an unseren letzten Winter zurückdenke...

- Wegen des Golfstroms fällt im Süden der Insel relativ wenig Schnee.

- Es gibt keine Sommerzeit. Wie symbolisch.

- Island ist in der Greenwich-Zeitzone(England), deshalb muss ich meine Uhr also eine Stunde zurückstellen.

- Es gibt nicht so viele ursprünglich beheimatete Tiere: Abgesehen von Polarfüchsen kann es wohl vorkommen, dass ein Eisbär auf einer Scholle 'rübergetrieben kommt.

- Ansonsten kann man sich noch mit Islandschafen anfreunden, wovon es mehr gibt als menschliche Einwohner, glaub' ich.

- Im Norden gibbet Seehunde.

- Rentiere wurden erfolgreich angesiedelt. Bei Moschusochsen hat das nicht funktioniert.

- Es gibt viele Vogelarten, um einmal die Skurrilsten zu nennen: Trottellummen, das Odinshühnchen und das Thorshühnchen. Wie passend.

- Nachdem die Isländer 20 Jahre lang keine Wale fangen dürften, haben sie wieder angefangen. Zuerst nur zu "Forschungszwecken", dann ab 2006 auch zum Handel. Ihr dürft raten, wer mit der bedrohten Tierart versorgt wird. Riiiiichtig, unsere Freunde, die Japaner. Wobei ich den Spruch passend finde: "Rettet die Wale, esst mehr Japaner!"

-Aber nun zu etwas Spannenderem: Den Pflanzen! ;) Es gibt Flechten, Moose und Löwenzahn...

- Es gab wohl auch einmal verdammt viel Wald, doch den haben die Siedler abgeholzt *Überraschung*....Jetzt müssen Sie Bauholz aus Norwegen einführen. Selber Schuld.

- Wegen der Quellen und der Erdwärme wachsen in Island auch Bananen- die nördlichsten der Welt.

Damit lasse ich euch wieder in euren Gedanken versinken, und bedanke mich für die teilweise mit Mühe zusammengekratzte Aufmerksamkeit ;)

Das eiskalte Händchen