Über Isländer

Dienstag, 02.10.2012

Hallo ihr Lieben!

Bevor also das Anno Janini beginnt, schreibe ich noch ein paar allgemeine Gedanken über Isländer nieder. So als Appetithappen ^^ und weil ich nicht weiß, wann ich das nächste Mal schreiben werde.

Doch vorher noch eine Frage: Oma?! Warum so schweigend in letzter Zeit? Ist deine Kommentarfunktion kaputt? Ich warte den ganzen Tag auf einen aufbauenden Kommentar von dir, aber er kommt nicht...Also ran an die Tastatur und schreib, wies läuft in Deutschland.

Was mir über Isländer aufgefallen ist:

- Sie sind Familienmenschen. Es gibt hier viele Kinder, die alle sehr bunt gekleidet herumlaufen - einmal hab ich ein Mädchen im Feenkostüm gesehen. Außerdem spielen die Kids bei jedem Wetter (auch mit ihren Eltern) draußen, sind sehr laut und keinen stört's. In Deutschland undenkbar.

- Man fühlt sich hier vollkommen sicher. Es gibt keine zwielichtigen Teenies, die nach der Schule im Park oder an der Bushaltestelle Bier trinken und pöbeln. Auch sonst gibt es hier keine Menschen, die man spontan als "Assies" bezeichnen würde.

- Isländer haben einen ausgefallenen Modegeschmack. Viele Männer tragen einen richtigen Vollbart - wie Wikinger halt- und es steht ihnen tatsächlich richtig gut! Es gibt hier aber auch viele hippe Leute, die Undercut haben, in engen quietschbunten Leggings und Schlabberpulli rumlaufen. Naja...wem's gefällt.

- Was mich wirklich UNHEIMLICH AUFREGT und mal von jemandem klargestellt werden muss: Isländer sind alles andere als umweltbewusst. Wenn ich ein beschreibendes Wort wählen dürfte, würde ich sie "Weltzerstörer" nennen. Ich hab noch nie so wenig Bewusstsein für die Umwelt erlebt!

                   1. Isländer fahren richtig fette Karren. Das sind meistens Jeeps oder Landrover, die auch richtig laut sind und eine fette Abgaswolke hinter sich herziehen. Zuerst dachte ich, das liegt an den harten Wintern und den Straßenverhältnissen, doch ein Isländer klärte mich auf, dass es tatsächlich nur ein Statussymbol ist. So kommt es also, dass jedes zweite Auto eine richtige Monster-Umweltfressmaschine ist. Aber die Isländer können sich den Sprit ja noch gut leisten...

                    2. Isländer laufen auch nicht zu Fuß. Sie fahren überall mit Auto hin. Ich denke, das hat schon US-Amerikanische Ausmaße angenommen. Wenn ich auf dem Weg zur Uni die Hauptstraße überqueren muss, ist das immer ein riesiger Akt. Es kommt einem dann so vor, als wären grad alle 300.000 Isländer auf dieser Straße unterwegs.

                   3. Wenn ich sehe, wie die Isländer recyclen, wird mir schlecht. Es gibt kein Recycling (außer in der Uni)! Hier wird alles ohne Rücksicht auf Verluste in eine einzige Mülltonne geschmissen. Egal, ob Glas, Plaste, Pappe, Biomüll. Ich frage mich, wo die mit dem ganzen Müll hingehen. Volker und ich haben diverse Theorien aufgestellt: Entweder schmeißen die alles in ihre Vulkane, die werfen's ins Meer oder die stopfen das in ihre Höhlen.

Naja, sonst sind die Isländer recht reserviert aber freundlich. Man wird halt wie ein Tourist behandelt, was man ja in der Hälfte der Zeit irgendwie auch ist ^^ Und nun zu meinen Plänen mit Janin.

Erstmal habe ich ich für uns zwei tatsächlich noch ein paar Tickets für zwei RIFF-Filme sichern können. Einen deutschen Film (Combat Girls) und Dracula 3D (hab ich doch noch nicht gesehen). Es wird aber eine Überraschung, also Klappe zu ^.^ Dienstag bis Donnerstag wird sie mich hoffentlich in die Uni begleiten. Am Mittwoch werden wir dann mit meinen Leuten rumhängen und dann entweder in eine Bar oder zu der Studentenparty. Am Freitag ist Whale-Watching geplant. Dann noch Blue Lagoon, der Flohmarkt, und der Golden Circle oder der Saga Circle. Am Montag reist sie dann ab.

Ich hoffe, meine Gesundheit macht das mit. Mittlerweile hats mich auch erwischt. Janin bringt zum Glück noch gute deutsche Taschentücher mit :)

Und weil ich ja weiß, dass ihr ein Foto sehen wollt, hier reich' ich noch ein Abschiedswinken nach:

Tschau!