Snæfellsnes

Samstag, 20.10.2012

So, der Richard ist Samstagnacht gut angekommen. Ich habe aber nicht viel Schlaf gekriegt, weil ich um 6 Uhr wieder aufstehen musste.

Wir sind nämlich um 8 Uhr von der Uni mit dem Bus losgedüst zur Halbinsel Snæfellsnes. Das ist mal was anderes als der Golden Circle und trotzdem kommt man aus der Stadt raus.

Leider geht es mir seit Freitag nicht so gut. Ich bin jetzt hier schon zum zweiten oder dritten Mal erkältet. Aber naja...ich hab den Trip bezahlt, ALSO MACH ICH DA AUCH MIT ^^ Koste was wolle.

Also mit nur einer gefühlten Stunde Schlaf, einem dicken schmerzenden Hals und einem Ritchie an meiner Seite fuhren wir in den Sonnenaufgang...

Unser erster Halt war Arnastapi, wo wir eine Stunde lang an der Küste entlanggewandert sind. Im Schatten des Gletschers Snæfellsjökull, aber sonst sonnigem Himmel waren wir wie hypnotisiert vom Wellenspiel und den teilweise grotesken Felsformationen.

Snaefellsjökull Nebel überm Atlantik . Was sind diese Blubbels? Kliff Igitt^^Pärchenfoto Welle tiefe Klippe Klippe Brütende Vögel an Klippe . Kampf der Wellen .. Wellen Felsformation Steindenkmal vor Berg Josi in Steindenkmal

Unser nächster Halt war der Strand von Dritvík, einem alten Fischereiplatz. Das Besondere daran: Ein am Strand zerschellter englischer Trawler aus dem 19.Jahrhundert. Da die rostigen Teile historisch wertvoll sind, dürften sie eigentlich nicht angefasst oder bewegt werden...Nur dass kaum einer das kleine Hinweisschild gelesen hat ^^

Der Strand selber bestand aus rund geschliffenen großen und kleinen Steinen. Sah klasse aus!

Auf dem Weg zum Strand Schiffstrümmer Aussicht Trümmerteil Ohne Worte Tang .   Wo bin ich

Danach ging es weiter ins Hai-Museum. Das war ein kleines Häuschen mitten im Nichts, wo bereits ein netter alter Mann auf uns gewartet hat. Erst dürften wir seine fetten Hühner und Enten füttern, dann hat er uns seinen Gammelhai im Schuppen gezeigt, dann gab es eine kleine Tour im Museum. Naja, schlussendlich dürften wir auch Gammelhai probieren ^^ Und ich muss sagen: Nicht schlimm! Aber ich denke, dass ich mit meiner starken Erkältung DEN ultimativen Vorteil hatte ^^ Hab auch kaum etwas im Gammelhai-Schuppen gerochen. Hat halt wie Fisch geschmeckt, nur noch mit einer etwas intensiveren Note. Hab denn nach 5 Mal kauen auch schon runtergeschluckt, weil es danach wohl noch "aromatischer" werden soll (^.^)

Tiere füttern Gammelhai-Schuppen Mjammjamm Im Haimuseum Im Haimuseum Dicker Hund Tribute to...Tobi and... Bonny

Achja, und der an einen Hobbit erinnernde Mann hat uns wirklich glaubhaft versichert, dass in drei bestimmten Hügeln nebenan Elfen wohnen. Es gibt da auch eine Geschichte von vor 60 Jahren, in der seine Nachbarin einer Elfenfrau bei der Geburt ihres Kindes geholfen hat. Dafür hat sie dann einen silbernen Kerzenständer geschenkt gekriegt, der noch heute von Generation zu Generation weitergegeben wird. Beeindruckend! (Ich glaub's ihm...aber ich glaub sowieso an Elfen ;)

Wir sind dann ziemlich fertig zurück nach Reykjavik gefahren.

Heute bin ich bettlägrig, aber ich kann mich glücklich schätzen, dass ich jemanden da habe, der mir Ingwer-Tee brüht und Akupressur kann ;) Vielleicht werde ich ein paar Videos vom Trip hochladen.

Je nachdem, wie es mir morgen geht, werden wir vielleicht in das Shoppingcenter Kringlan fahren, weil ich mir für die dunklen Zeiten gerne eine Lichterkette kaufen will.

Ich meld' mich.