Nun ist es so weit...

Donnerstag, 12.07.2012

Die Semesterferien- naja, zumindest die vorlesungsfreie Zeit- begann gestern, und wurde in Cottbus mit der Semesterabschlussparty ordentlich gefeiert.

So hatte ich mir vorgenommen, dass ich jetzt mit meinem Blog anfange. Also......hier issa!

Zum Titel

Es war ein langer und schwerer Weg zu einem Wortwitz mit "Island". Zur Auswahl standen Phrasen wie "Licking Ice-Cream in creamy Iceland", "The little Isle of Iceland and littlest I" oder "The big world and little Josi" (Wobei ich bei letzterem ein Plagiat befürchtete ;-).

Naja, bei dem jetzigen Titel hatte ich wenigstens das Gefühl, dass er einer gewissen Wahrheit nicht entbehrt und nicht absolut sinnfrei ist ^^.

Jedenfalls habe ich extra für diesen Anlass einen Limerick verfasst:

Die Klein Josi ging nach Island,
doch hat die Dunkelheit verkannt,
unter Brutzeln und Ächzen,
hört man sie krächzen,
in der Sonnenbank am Weltenrand.

Wer nicht weiß, was ein Limerick ist, werfe einen Blick auf Wikipedia (oder sage zuerst meinen Omas, was Wikipedia ist :P ).

Hier die Reisedaten:

- Flug am 28.8. von Berlin Schönefeld mit einer Billigflugairline - Gott sei dank habe ich gleich ein zweites Gepäckstück dazu gebucht ^.^

- Unterkunft bis zum 1.9. noch unklar. Hostel oder ich darf mein Zimmer früher beziehen.

- In den ersten zwei Tagen Amtsgänge erledigen:

                   -Erst zu "Registers Iceland", dort meine isländische ID-Nummer abholen (die sogenannte "kénnitala")-> die braucht man, um in Island wohnen zu dürfen und um sich auszuweisen.

                    - Ins Internationale Büro der University of Iceland, dort Unterschriften einsammeln und Zettel abgeben

                    - An der Studenteninfo offziell einfinden und anmelden-> Seminare buchen und hoffen, dass man reinkommt. Außerdem den Uni-Internet-Account aktivieren.

(Mehr fällt mir gerade spontan nicht ein.)

- Anfang der Vorlesungen für die Faculty of Social Sciences und die Faculty of Humanities am 3.9.

- Rückflug voraussichtlich am 19. oder 20.12. -> pünktlich zu Weihnachten wieder zu hause :)

 

So, das solls erstmal gewesen sein. Ich will euch nur bröckchenweise mit allen Informationen füttern ;)

Auf bald!