Field Trip to Árbæjarsafn

Dienstag, 25.09.2012

Hallo ihr Lieben!

Um Omas freche Frage zu beantworten: Ja, ich habe euch in der Tat langsam nicht mehr so viel zu schreiben :P Das liegt wohl daran, dass sich diese Woche mal endlich auf die Uni konzentriert wird ^^ Aber ich kann euch beruhigen: Das bleibt kein Dauerzustand XD Wie ihr vielleicht festgestellt habt, läuft am Rand der Countdown, bis die Terror-Twins wieder vereint sind. Dann wird es viel zu berichten geben... Naja, zumindest viele Fotos, da meine Schwester darauf besteht, den Selbstauslöser ganz oft benutzen zu wollen.

Ansonsten gibt es nicht viel Neues...ein bisschen Lerngruppe, weil wir am Donnerstag schon wieder einen Test schreiben; ein bisschen in Cafés abhängen und ein bisschen für die Uni lesen. Wusstet ihr eigentlich, dass der größte Waffenimporteur INDIEN ist? Man lernt nie aus ^^

Heute war ich auf Exkursion nach Árbæjarsafn, das ist das Reykjavik City Museum. Hört sich langweiliger an, als es ist. Denn es ist ein Freiluftmuseum, bestehend aus isländischen Häusern verschiedener Epochen.So haben wir die guten alten kleinen stinkenden Torfhäuser gesehen, die leicht an das Auenland erinnern. Wir waren in einer alten Kirche und mussten uns nach Geschlechtern getrennt hinsetzen; auch ein altes Holzhaus dürften wir von innen besichtigen. Sehr spartanisch natürlich. Und in ein Schafstall im "Hobbitformat" dürften wir uns auch reinquetschen :)

City Museum Alte Kirche Torfhäuser Yummi!Mein neues Heim^^

Anschließend sind wir mit dem Bus eine gefühlte Ewigkeit durch Halb-Reykjavik gefahren. Und ich muss mal ehrlich sein: Wer es sich noch nicht denken kann, der weiß ab jetzt, dass Reykjavik wirklich nicht die hübscheste Stadt ist. Also der Bereich 101, in dem ich wohne, ist einigermaßen hübsch und ansprechend, aber den Rest kann man einfach nur in die Tonne kloppen. Hier gibt es logischerweise keine antiken oder mittelalterlichen Gebäude (abgesehen vielleicht von den Torfhäusern im Freiluftmuseum ;), und auch keine Holzbauten, und überhaupt kaum Bäume ^^ Die Häuser sind einfach nur weiße Betonklötze mit großen Fenstern.

Einziger Lichtblick ist die Kathedrale, die ich von meinem Fenster aus sehen kann. Ich werde dort irgendwann mal hinwandern und hoffentlich wird es sich lohnen ^^

Sooo, nächster Eintrag entweder unter der Woche, oder nach Samstag, wo ich den Gletscher bezwingen werde :) Am Sonntag gibt es noch das Angebot, entweder Schnorcheln im europäisch-amerikanischen Graben zu gehen oder Quadfahren. Mal sehen, ob ich noch jemanden fürs Quadfahren begeistern kann ^^ Schnorcheln wird mir dann doch zu kalt.

Tüdelüü!