Die Golden Circle-Route

Montag, 03.09.2012

Ja, so langsam kriege ich eine Ahnung, was die ERASMUS-Spirit ist. Als ich heute morgen zum Cornflaksen in den Gemeinschaftsraum geschlurft bin, hat mich Päivi (die Finnin) gefragt, ob ich mit ihr und ein paar anderen einen Wagen mieten will,um dann die Golden Circle-Route entlangzudüsen...also ein Roadtrip ^^ Der Golden Circle ist die Touristenabfertigungsanlage schlechthin. An dieser Strecke befindet sich ein Nationalpark, heiße Quellen und Geysire, ein großer Wasserfall und ein versiegter Vulkan.

Ich war voll in der ERASMUS-Spirit, das Wetter war super und da habe ich spontan zugesagt.

So kam es also, dass Päivi, Lina (eine Deutsche aus meinem Gasthaus), Aaron (Ungarn), Woitek (Polen) und meinereiner ein Auto gemietet haben, und dann ohne Plan und Verstand losgefahren sind. Wir mussten mehr als einmal anhalten, Karte lesen und wieder umdrehen. Aber es hat sich auf jeden Fall gelohnt! Von 10 bis 20 Uhr waren wir unterwegs und jeder hat insgesamt 20 Euro gezahlt.

Zuerst ging es in den Þingvellir-Nationalpark (sprich: thingvedlir). Das war einfach nur umwerfend. Mit Worten nicht zu beschreiben, und mit Bildern auch schwierig einzufangen. Aber ich habe mein Bestes gegeben:

Autofahrt Seltsamer Platz mitten im Nichts Trollischer Steinhaufen Aussicht AussichtMein neues Zimmer Vulkangestein Fluss der Bestrafung Fast wie in der Karibik ^^ Wildwater Wasserfall und Felsenbezwingerin  Klüfte  

Damit wäre wohl auch Omas Frage geklärt, ob ich schon sone komischen Steinhaufen irgendwo gesehen habe ;) Aber Trolle hab' ich noch nicht erspäht....Werde ich dann in der Uni lernen. Es wird vermutet, dass in diesem Nationalpark die AlÞings (also die jährlichen Treffen der Clanleute) stattfanden. In dem Fluss wurden dann Leute getötet, die etwas Unrechtes getan haben.

Danach fuhren wir weiter zum Ort "Geysir"....Dreimal dürft ihr raten, was wir da besichtigt haben. Er hieß "Strokkur", was laut Google sowas wie "Butterfass" oder "Zylinder" bedeutet. Passt auch ganz gut.

Vorsicht heiß Strokkur Strokkur Strokkur Heiße Quelle Hot Pool...Naja, eher Cooking Pot

Dann sind wir zum Gullfoss-Wasserfall gefahren. Dieser ist zweistufig, von Regenbögen umzingelt und ziemlich groß^^ Schwierig, ihn völlig mit der Kamera zu bannen.

Gullfoss Gullfoss Gullfoss Gullfosselchen

Ich weiß, ich seh etwas speckig aus...Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass ich einen ziemlich dicken Wollpulli anhatte (^.^)

Es ging weiter zum Kerið, einem Vulkanschlackekrater...naja, war also kein so richtiger Vulkan. Aber er ist immerhin 55 Meter tief und der Teich im Zentrum ist grundwasserabhängig.

Kerið Badende Teens

Die Route kann man übrigens das ganze Jahr über besichtigen...Nur als Hinweis an meine mich Besuchenden.

Wir sind dann ziemlich erschöpft, aber glücklich nach Reykjavik gefahren. Dort hat mich Päivi noch zum Pizzaladen mitgenommen, der direkt nebenan ist! Meine Güte, das wird ja immer besser ^^ Jetzt habe ich also noch eine Fastfoodalternative gefunden. Vielleicht komme ich ja doch etwas kuscheliger zurück ;)

Liebe Grüße aus der "Lunchbox upstairs".