Ausflug nach Borgarfjörður

Sonntag, 18.11.2012

Endlich mal wieder ein Trip, der mich raus aus Reykjavik brachte!

Und er war klasse :) Wir waren nur 19 Leute und hatten einen Reisebus für uns allein...kein Gedränge beim Ein- und Aussteigen und vor allem eben kaum Leute, die einem dauernd durchs Bild rennen.

Wir hatten auch einen eigenen Reiseführer, der sehr nett war. Hat auch viele Fotos gemacht, aber ob er die "demnächst" ins Internet stellt, ist eine andere Frage ^^

Jedenfalls sind wir zuerst eine Stunde nördlich nach Borgarnes gefahren, während wir den Sonnenaufgang um 10 Uhr genossen haben. In Borgarnes sind wir in die Siedlungs-Ausstellung gegangen und dürften uns aussuchen, ob wir lieber in den Teil über die Siedlungszeit allgemein oder in den Abschnit über Saga-Held Egil Skallagrimsson (sprich: Eeijil Skatlagriemson) gehen wollen. Da ich ihn oft in meinem Essay erwähne, hab' ich mich für den guten alten Egil entschieden ^^ So haben wir einen Audio-Guide bekommen und sind dann die verschiedenen Stationen seines Lebens abgelaufen. War ganz nett. Die haben das mit Holzpüppchen dargestellt. (Bei den Fotos achte man auf die Darstellung der Augen bei den Holzreliefs^^) Aber so richtig geflasht hat's natürlich nicht ;)

Egils Opa war Gestaltwandler. Niedlich irgendwie . Böse irgendwie^^ Der König erleidet Schiffbruch. Verrückt irgendwie Grabhügel von Egils Papa

Anschließend sind wir gemütlich durch die verschneite Landschaft durch Borgarnes spaziert.

Dann fuhren wir mit dem Bus weiter nach Borg gefahren, was übersetzt entweder "Festung" oder "Hof" bedeuten kann. Da war im Prinzip nur eine kleine Kirche und eine echt groteske Statue, die Egil und seine Tochter Thorgerd darstellen soll. Hätte unser Reiseführer die nicht für uns interpretiert, wär das für mich einfach nur ein Brocken Kunst gewesen ^^

Borg Kirche Kirche von innen Statue Sonne hinterm Berg

Es ging weiter zu den Wasserfällen Hraunfoss und Barnafoss (sprich Reunfoss und Bardnafoss), wobei bei euch vielleicht ein Glöckchen klingelt. Denn ich war dort schon im Herbst bei dem Gletscher-Trip. Es war wieder richtig schön. Alles weiß, das Wasser hellblau, Eiszapfen an den Felswänden, und dann fing es auch noch an, dicke Flöckchen zu schneien. Ich wurde sogar einmal von einem Schneeball getroffen. Steffen meinte, er hätte nie erwartet, dass er auf die Entfernung trifft, und trotzdem hat er voll meine Birne erwischt ^^

Gruppenfoto Hraunfoss Hraunfoss Johanna und meine Wenigkeit Eiszapfen Steffen, Andreas und ich Barnafoss . . .

Und um zu zeigen, dass ich wirklich extra fleißig für euch bin, habe ich schon meine Videos auf Youtube hochgeladen:

Danach sind wir weitergefahren nach Reykholt, die Stadt, in der Snorri Sturluson gelebt hat und gestorben ist. Zuerst gingen wir ins ihm gewidmete Museum, wo uns eine Instutits-Mitarbeiterin sein ganzes Leben mitteilte. Naja...wenigstens was gelernt, wa? ;)

Das Museum war zufälligerweise irgendwie auch die Kirche und so kam es, dass wir eben diese auch besichtigt haben...mitsamt Pfarrer, der uns herumführte. Sehr netter Mann. Vielleicht ein wenig suspekt. So hat er uns erklärt, dass Erzengel Michael seinen Gegnern nie in die Augen sieht, weil man dann vom Bösen vereinnahmt wird. Daraufhin meinte er, das sei wie mit Jugendlichen und Narkotika ...Hä? Da scheinen die Isländer eindeutig andere Probleme zu haben als wir Deutschen ^^

Eingang zum Snorri-Museum Kirche Kirchenfenster Kirche in Reykholt Hübsches Kirchlein Snorri-Statue Snorris Pool

Als letzte Station stand dann die Deildartunguhver-Quelle auf dem Programm, wo ich ebenfalls beim Gletscher-Trip schon war. Es war Sonnenuntergang. Seeeeehr schön! Wir haben auch noch schöne Gruppenfotos vor der Kulisse gemacht, aber dafür muss ich Andreas nochmal anhauen ^^

Deildartunguhver .

Auf dem Rückweg durften wir uns dann entscheiden, ob wir den kurzen Weg durch den 6 km langen Tunnel nehmen wollen, oder die alte Route am ganzen Walfjord entlang. Da wir so begeistert waren, haben wir einstimmig für die lange Route gestimmt.

Sonnenuntergang . Rücktour Walfjord

Abends ging es dann noch in ein Etablissement zum Verzehren von Speisen ;) Danach gab es noch einen spannenden Werwolf-Abend bei Henning.

So,das war endlich mal wieder ein langer Eintrag :) Sind eigentlich die Postkarten an die Familie angekommen?